Donnerstag, 7. April 2016

Panama Papers: ein inszenierter Medienhype

Die "Schurken" bei ihrer Lieblingsbeschäftigung!
Bevor die so genannten Staats- und Konzernmedien völlig den Bach runtergehen, kam ihnen die "Enthüllung" der "Panama Papers" zur Hilfe. Die von George Soros an der langen Leine geführten deutschen "Chefaufklärer" von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung landen ihren bisher größten Coup. Ihnen wurden Millionen Dokumente "zugespielt", die die Namen von Personen enthalten sollen, die Unsummen in Panamas Offshore-Firmen vor dem Fiskus versteckt haben sollen. Die Story aus Korruption, Geldwäsche und Steuerhinterziehung scheint für einen Skandal wie gemacht. 

Schon die Liste der von den "Aufklärern" an den Pranger gestellten, sollte stutzig machen. Es sind die "Schmuddelkinder" des vom US-Imperium beherrschten internationalen Systems. Rein zufällig waren die Verdächtigen alle diejenigen, die auf der Abschussliste des US-Imperiums stehen: Putin zwar nicht namentlich, sondern vertreten durch enge Vertraute, die chinesische Führung, der saudische König Salman, Bashar al-Assad, Ukraines Schokoladen-Baron und amtierender Präsident Petro Poroschenko, seine unsägliche Vorgängerin im Amt und ein westliches Feigenblatt, der Ministerpräsident von Island! Ja sogar Lionel Messi gehöre dazu. Dass auch FIFA-Funktionäre dazugehören sollen, überrascht niemanden. 

Besonders betroffen scheinen wieder einmal deutsche Banken und die High-Tech-Branche zu sein. Es scheint mehr als verwunderlich, dass aus dem Paradies des Wildwest- und Raubtierkapitalismus niemand auf diesen ominösen Listen stehen soll, auch keine der zahlreichen US-Banken oder US-Milliardäre. Oder haben sich die Staraufklärer noch nicht durch alle Dokumente hindurch gewühlt oder wurden diese vielleicht von George Soros vorsortiert? Lassen das US-Imperium und die US-Kanzlerin ihren "Liebling" Poroschenko fallen, oder wird er für den künftigen Krieg gegen Russland noch gebraucht? 

Wie seriös einer der "Chefaufklärer", Georg Mascolo, ist, zeigt sein Statement in der "Phoenix-Runde", als er die unbewiesenen Behauptungen des US-Außenministeriums "kenntnisreich" nachplapperte: “Natürlich hat Assad seine Fassbomben gegen das eigene Volk mit den in Panama geparkten, versteckten Ölgeldern finanziert.” Wow! Die Vertreter der Staats - und Konzernmedien scheinen wirklich zu meinen, die Zuschauer bemerken nicht diese inszenierte Aufklärungsfarce.

Auch dieser Enthüllungshype wird den Abstieg der so genannten Qualitätsmedien nicht aufhalten können, da das Personal seine Glaubwürdigkeit verloren hat, weil es zu Lautsprechern von Regierungen mutiert ist. Wie es scheint, hat keiner der Beschuldigten gegen geltendes Recht in Panama verstoßen, sondern alleine gegen westliche ethische Prinzipien sowie die Hypermoral der Aufklärer, die von Finanzgeschäften wenig Ahnung haben, wie die inkriminierte Anwaltskanzlei Mossack Fonseca mitteilen ließ.