Donnerstag, 16. Februar 2017

Netanyahu und Trump: Die Totengräber der Zwei-Staaten-Lösung?

Die Totengräber der Zwei-Staaten-Lösung?
Die Palästinenser gehören zu den großen Verlierern von Donald J. Trumps Wahlsieg. Trump und Netanyahu haben gemeinsam die "Zweistaatenlösung", wie es oberflächlich scheint, unspektakulär in Washington beerdigt. Trump ist es gleichgültig, ob es ein Zwei- oder Ein-Staatenlösung gibt. Wie immer sich die Konfliktparteien "einigen" sollten, ist es ihm recht. “I’m looking at two-state and one-state, and I like the one that both parties like." Netanyahu hat dieser Aussage nicht widersprochen, sondern kicherte nur herzlich. Wie es scheint, nimmt er Trumps Gerede nicht ernst, da es faktenfrei ist. Trump hat gezeigt, dass es ihm gleichgültig ist, was dieser so genannte "deal" für Ergebnisse produziert, wofür er Netanyahu frei Hand gegeben hat. 

Für Benjamin Netanyahu ist Trumps Indifferenz und Ahnungslosigkeit in dieser Sache nicht optimal. 95 Prozent der Israelis fürchten eine Ein-Staatenlösung wie der Teufel das Weihwasser und lehnen sie kategorisch ab. Wenn Trump Netanyahu signalisiert, dass es ihm gleichgültig sei, wie der "Deal" ausfällt, zeigt das, dass der "Schwarze Peter" bei den Konfliktparteien alleine liegt. Erst wenn es einen "deal" geben sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, sollte sich Netanyahu wieder bei Trump melden. Netanyahu wäre nicht Netanyahu wenn er auch Donald Trump durch seine permanenten Telefonanrufe nerven würde wie weiland Obama. Weiterlesen ...