Sonntag, 19. Juli 2015

Moshe Feiglin: Israel's New Hangman?

Israel's New Hangman?
Kurz nachdem der Journalist Sharon Gal in die Knesset gewählt worden ist, hat er für sich ein neues Hobby entdeckt: Er mauserte sich zu einem Befürworter der Todesstrafe für "Terroristen". Auf Facebook postete er ein Selfie von sich mit einem Poster, auf dem stand: "I, too, am in favor of Death to Terrorists." Seither wächst seine Fangemeinde. 

Einer durfte in diesem neuen Fanklub nicht fehlen: der politische Rechtsextremist Moshe Feiglin. Nachdem er nicht wieder als sicherer Kandidat auf der Liste der Likud-Partei für die Knesset platziert worden ist, trat er im Januar frustriert aus der Partei aus, um nach extremistischen Alternativen Ausschau zu halten, wie die "Times of Israel" am 6. Januar 2015 berichtete. In einem kurzen TV-Klipp erklärte Feiglin seine Bereitschaft, sich "freiwillig als Henker" zur Verfügung zu stellen und die "Exekutionen eigenhändig auszuführen". Ministerpräsident Netanyahu reagierte umgehend und untersagte jedem Likud-Mitglied, sich öffentlich für die Todesstrafe einzusetzen. 

Seinem neuen Hobby - der eigenhändigen Enthauptung, Exekution usw. - könnte Moshe Feiglin zur Genüge nachgehen, wenn er sich um den Job eines "Henkers" in der saudi-arabischen Diktatur bewürbe. Dort hat die Regierung zahlreiche Henker-Stellen ausgeschrieben, weil in diesem totalitären Staat Unschuldige massenweise öffentlich enthauptet oder körperlich verstümmelt werden. Das Land steht in einem Enthauptungs-Wettbewerb mit dem "Islamischen Staat" (IS). Allein in diesem Jahr starben durch das Schwert bereits mehr als im gesamten Zeitraum des Jahres 2014. Moshe Feiglin, good luck with your new job!