Montag, 15. Juli 2013

Support Free Media



Die führenden Medien des US-Imperiums sind nicht mehr frei, weil sie sich selbst Fesseln angelegt und einer Selbstzensur unterworfen haben. Sie berichten nur noch das, was der politischen Klasse innerhalb des Belt Ways gefällt. Ihre Berichterstattung steht im Dienste der expansiven Ziele des Imperiums und seiner illegalen und zum Teil kriminellen Machenschaften. Dies hat sich in der vorbehaltslosen Unterstützung der Angriffskriege gegen Afghanistan und Irak sowie in der Hetze gegen Syrien und Iran gezeigt. Es waren diese Medien, die die US-Öffentlichkeit manipuliert haben, um sie auf Krieg einzustimmen.

Die gleichen Medienvertreter sind es, die den ehemaligen NSA-Mitarbeiter Edward Snowden verleumden, diskreditieren und im Dienste des US-Imperiums für vogelfrei erklären. Auch der Journalist Glenn Greenwald, der den Skandal in der Tageszeitung „The Guardian“ öffentlich gemacht hat, wird von seinen Kollegen medial fertig gemacht. Was würden dieser Schreiberlinge sagen, wenn man dazu aufriefe, ihr Privatleben in die Öffentlichkeit zu zerren mit dem Ziel, ihnen etwas anzuhängen? In Deutschland ist die Situation nur unwesentlich besser.

In den USA und Kanada gibt es neben den staatstragenden, unkritischen und eingebetteten Medien noch freie, kritische und alternative News-Foren wie zum Beispiel „Media With Conscience“, das von Dr. Shahram Vahdany gegründet worden ist. Hier wird Journalisten, Wissenschaftlern und kritischen Intellektuellen ein Forum für deren Meinung geboten, die in den Staatsmedien keinen Platz haben. Informierte Bürger und Bürgerinnen sind die Grundlage jeder Demokratie. Unabhängige und freie Medien sind heute wichtiger als jemals zuvor. Deshalb sollte „MWC News“ die politische und finanzielle Solidarität jeder kritischen und demokratischen Öffentlichkeit gehören.